Update 11.5.2025
Cyberangriff bei Blunk – Info für unsere Kunden, Partner und Lieferanten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
unser Unternehmen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden.
Was ist passiert?
Am 27.02.2025 haben wir ungewöhnliche Aktivitäten in unserem Netzwerk festgestellt.
Unsere IT-Abteilung hat sofort Maßnahmen ergriffen und u.a. unsere Systeme komplett vom Netz getrennt, um den Angriff einzudämmen. Es wurde auf unseren Fileservern eine Schadsoftware installiert, die damit begonnen hat, Dateien und Verzeichnisse zu verschlüsseln.
Welche Daten sind betroffen?
Wir nehmen die Sicherheit Ihrer Daten sehr ernst. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass persönliche Daten von Ihnen betroffen sind. Wir arbeiten weiter intensiv daran, das volle Ausmaß des Vorfalls zu untersuchen und die Datensicherheit wieder vollständig herzustellen.
Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass Daten von unseren Systemen heruntergeladen worden sind. Unsere Anwendungssysteme sind in einer Cloud installiert, auf die sehr wahrscheinlich nicht zugegriffen wurde. Es sind daher nur Daten betroffen, die sich auf unseren Fileservern befunden haben.
Was tun wir dagegen?
Wir haben umgehend externe Sicherheitsexperten hinzugezogen, um den Vorfall zu analysieren und unsere Systeme zu sichern.
Um den Vorfall aufzuklären, arbeiten wir eng mit den zuständigen Behörden zusammen. So haben wir Strafanzeige bei der Polizei gestellt und den Vorfall nach Abstimmung mit unserem Datenschutz-Beauftragten der Datenschutz-Behörde des Landes Schleswig-Holstein gemeldet.
Was können Sie tun?
Seien Sie bitte besonders wachsam gegenüber verdächtigen E-Mails oder Nachrichten, die nach persönlichen Informationen fragen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mail-Konten auf ungewöhnliche Aktivitäten und melden Sie diese sofort.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Henrik Blunk, Jochen Blunk, Joachim Blunk
Geschäftsführung der Blunk-Gruppe